von Nikolas Tsamourtzis
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26 Juni, 2023
Im Herzen Düsseldorfs, am Tag der Währungsreform in Deutschland, dem 20. Juni 1948, gründete der gebürtige Düsseldorfer Heinrich Tüffers seine gleichnamige Wirtschaftsauskunftei mit angeschlossenem Verlag. Im selben Jahr brachte er das regionale Wirtschaftsmagazin „handelsauskunft“ zum ersten Mal heraus. Mit einem riskanten Entschluss wagte er damals den Schritt in die Selbstständigkeit und wurde dafür mit Erfolg belohnt. Bereits 1968 konnte er auf eine beeindruckende 20-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Aus dem Ein-Mann-Betrieb mit Schuhkartons voller Karteikarten war inzwischen ein florierendes Familienunternehmen geworden, denn mit seiner Tochter Margret Tüffers war bereits die zweite Generation mit an Bord. Turbulente Zeiten Als Heinrich Tüffers wenige Monate später im Alter von 64 Jahren verstarb, übernahm Margret Tüffers die Leitung des Unternehmens. Zu dieser Zeit erlebte sie die bis dahin größten Umbrüche in dieser besonderen Branche. Während Informationen zu Beginn aufgrund von Papierknappheit noch auf Innenseiten bereits verwendeter Umschläge notiert wurden, hielt die moderne Informationstechnologie Einzug und bewältigte die stetig zunehmende Datenflut. Das Unternehmen war dabei stets darauf bedacht, Wirtschaftsinformationen aus der Region zu vermitteln und zu veröffentlichen. Dritte Generation Im Jahr 2007 übernahm Nikolas Tsamourtzis, Enkel von Heinrich Tüffers, die Verantwortung als Vertreter der dritten Generation. Neben seinem Studium der Geschichte, Anglistik und Politikwissenschaften sammelte er im Vorfeld bereits Erfahrungen im journalistischen Bereich bei Print-, Radio- und Online-Medien. Verlagsumbau Mit dem Eintritt der Dritten Generation hat auch der Heinrich Tüffers Verlag noch einmal eine Veränderung erfahren: 2010 erschien mit der Krimi-Anthologie „EINS“ zum ersten Mal auch Belletristik aus dem Hause Heinrich Tüffers. 2014 folgte das Science-Fiction-Rollenspiel „ULTIMA RATIO - Im Schatten von MUTTER“. Doch damit nicht genug, auch die Liebhaber von Fantasy durften sich inzwischen freuen. Denn Anfang April dieses Jahres wurde mit „Mythaloria“, ein weiteres Rollenspiel, das auf einem ähnlichen Regelsystem basiert wie „ULTIMA RATIO“, auf den Markt gebracht. „Mythaloria“ entführt seine Spieler:innen dabei in eine Welt voller Magie, mythischer Kreaturen und spannender Abenteuer. Dabei bleibt der Verlag seiner Devise treu: Produkte, die günstig, gut und nicht zu umfangreich sind, um den Inhalt für erfahrene Spieler:innen und neue Interessent:innen gleichermaßen zugänglich zu machen. Pandemie, Krieg und die Zukunft Die Coronapandemie hat, wie in vielen Branchen, auch im Verlagswesen ihre tiefen Spuren hinterlassen: Egal ob schwindende Anzeigenumsätze, steigende Druckkosten oder fehlende Präsenzveranstaltungen – die letzten Jahre waren alles andere als einfach. Nicht zuletzt deswegen hat der Heinrich Tüffers Verlag damit begonnen, sich mit anderen Verlagen aus der Rollenspielbranche zu vernetzen. Nach knapp einem Jahr der Zusammenarbeit befindet sich der Verband Deutscher Rollenspielverlage e.V. in Gründung. Das Ziel des Verbandes ist es, die Branche über den eigenen Kundenkreis hinaus bekannt zu machen und vor allem auch den Nutzen für andere Branchen (Teambuilding, Edutainment und Therapiemöglichkeiten) aufzuzeigen. Für die kommenden Jahre ist zudem ein weiterer Ausbau des Verlagsportfolios geplant. Neben eigenen Produkten werden zukünftig fremdsprachige Spiele für den deutschsprachigen Markt übersetzt und veröffentlicht. Den Anfang macht das preisgekrönte englische Rollenspiel „The Dee Sanction“ aus dem Hause „All Rolled Up“. Englische Versionen der hauseigenen Spiele stehen ebenfalls in den Startlöchern. Um das Jubiläum mit unserer wundervollen Community gebührend zu feiern, sind auf DriveThruRPG.com alle unsere Ultima Ratio Titel noch bis zum Ende dieses Monats um 75 Prozent reduziert. Schlagt also schnell zu!